Startseite » Baugrunderkundung
Als Baugrund wird der Bereich des Untergrundes definiert, der für die Errichtung eines Bauwerkes von Bedeutung ist. Eine Baugrunderkundung schafft einen Blick in die Geologie des Untergrundes. Auf den Ergebnissen der Erkundung stützen sich die Planung und spätere Bauausführung. Eine Baugrunderkundung geht stets folgenden Fragen nach:
• Wie ist der Baugrund zusammengesetzt?
• Welche Auffüllungen und gewachsenen Böden stehen an?
• Welche Probleme ergeben sich durch die anstehenden Böden und wie ist damit umzugehen?
• Was ist beim Bau zu beachten?
Ein Baugrundgutachten beantwortet diese Fragen durch Aussagen zur Schichtenfolge und Schichtmächtigkeit, den spezifischen Eigenschaften der einzelnen Bodenschichten und zur Grundwassersituation im Untergrund.
Je nach Art und Umfang der Baumaßnahme werden bei der Baugrunderkundung unterschiedlich viele direkte und indirekte Aufschlüsse im Bereich der geplanten Bebauung festgelegt und abgeteuft. Aus den aufgefüllten und gewachsenen Böden werden Proben entnommen und anschließend im Labor analysiert.
Im Baugrundgutachten erfolgt eine Bewertung des Untergrundes nach DIN 4020. Hierfür werden Angaben zur Geologie, Hydrogeologie, Versickerung, etc. getroffen. Es erfolgen Aussagen zu geotechnischen Bodenkennwerten, Setzungsberechnungen, der Tragfähigkeit des Untergrundes, Angaben zum Grundwasser sowie Empfehlungen für die technisch sichere und wirtschaftlich sinnvolle Gründung des Bauwerks. In dem Baugrundgutachten wird zudem die lokale Untergrundsituation graphisch in Form von Bohrprofilen dargestellt.
Ob Hochbauten, Verkehrswege oder Leitungen, wir sichern Ihnen eine qualifizierte Bearbeitung durch die fachkundigen Geologen der Argolon GmbH zu. Wir stehen Ihnen ebenso im Rahmen der Bauphase gerne als Bauüberwachung beratend zur Seite.
Wir bieten zudem eine kombinierte Erstellung eines Altlasten- und Baugrundgutachtens an, so lassen sich die benötigten Aufschlüsse verknüpfen und dementsprechend minimieren und Sie erhalten alles professionell aus einer Hand. Durch unsere Fachkompetenz liefern wir Ihnen auf kurzem Wege optimale und sichere Lösungen für etwaige Problemstellungen.
In Zusammenarbeit mit unserem Partner AnalyTech führen wir folgende Feld- und Laborversuche zeitnah und professionell durch:
Direkte und indirekte Feldversuche:
• Kleinrammbohrung
• Leichte bis schwere Rammsondierung
• Kernbohrung
Für die Feldversuche steht eine Sondierraupe für ein schnelles und effizientes Arbeiten und eine Handtechnik für schwer erreichbare und in Gebäuden befindliche Sondierpunkte zur Verfügung.
Bodenmechanische Laborversuche:
• Bestimmung der Korngrößenverteilung
• Bestimmung des Wassergehalts
• Bestimmung des Glühverlustes
Zudem bieten wir Ihnen weitere Feld- und Laborversuche in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern an. So ist u.a. die Ausführung von Schürfen zur Fundamenterkundung und die Ausführung von Drucksondierungen für die Beurteilung von bindigen Böden bei einer Tiefgründung realisierbar.